schindler+schimanski-01

Alle CDs sind
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Schindler & Schimanski

ging lenz den zwanzigsten durchs gebirg oder nicht

FMRCD607-0321

Udo Schindler               altosax, brass, synthesizer
Patrick Schimanski       percussion, live electronic, voice

  1. ging                   7:51
  2. lenz                   3:49
  3. den                    6:44
  4. zwanzigsten     5:37
  5. durchs               7:56
  6. gebirg                3:26
  7. oder                   8:19
  8. nicht                  5:01

the CD title as well as the tracks refer to the novel LENZ by Georg Büchner.
live recording of the performance on November 24th, 2017
at the 79th Salon für Klang+Kunst Krailling/Munich by Udo Schindler
compositions by Udo Schindler & Patrick Schimanski (GEMA)
mix by Patrick Schimanski
editing & master by Wolfgang Obrecht/Tonstudio RichArt, Munich
cover photo by Udo Schindler
insidephotos by KP Mendler
graphic design by FMR
produced by Udo Schindler
executive production by Trevor Taylor

thanks for support to Wolfgang Obrecht, KP Mendler, Robert Tucci/Hornboerse, Bruno Waltersbacher; Doepfer Musikelektronik GmbH

Lenz isoliert_
Sozial distanziert_
Im Dialog mit _ einzig der Natur_
Mit sich selbst? Oder mit dem was von ihm übrig ist_
Kleine, unmerkliche Wahrnehmungen_ „petites perceptiones“ bei Leibniz
„Vorstellungen“ von etwas_ Ideen von Dialog. Eine Unzahl von Wassertropfen lässt das
Rauschen des Regens werden_ und erklingen….
Geräusch spricht mit Klang_ Klang wird Geräusch_
Lenz_ nur vordergründig isoliert. Er hört die Natur und er hört Glocken_ In der Ferne.

Lenz isolated
Socially distanced
In connection with the bare nature
In connection with himself? Or what still remains of him?
Little, imperceptible perceptions “petites perceptions” as Leibniz said.
“Imaginations” of something_ Ideas of a dialog. Innumerable water drops are allowing the sough of rain to will and sound…
Noise talking with sound, sound becomes noise
Lenz, perhaps not isolated in real. He hearkens the nature and he hearkens bells, far away.

Patrick Schimanski

REVIEWS

I do listen to your music and I I think it’s excellent. It’s just it’s impossible on our end to cover a wide range of CDs at this point. I will personally promote a couple titles of yours and maybe play some of it on my podcast on the 15th (December 2021)

David Haney / Cadence Magazine (USA)

Schimanskiiii? Nun, UDO SCHINDLERs Partner beim 79. Salon für Klang+Kunst am 24.11. 2017 war – wie schon bei „Life is complex“ (BA 95) mit Alternative Facts – PATRICK SCHIMANSKI vom Münchner Komponistenkollektiv 48nord mit live-elektronisch gepimpter Percussion. Was dabei abging, hört man auf ging lenz den zwanzigsten durchs gebirg oder nicht (FMR Records, FMRCD607-0321). Unnötig zu sagen, dass das auf Georg Büchners ‚Lenz‘ anspielt und dessen Wanderung durch die winterlichen Vogesen zu Pfarrer Oberlin, auf einer Borderline aus Angst, Einsamkeit und Wahn im unstillbaren Verlangen nach Leben, Möglichkeit des Daseins. Weder Büchner noch Jakob Lenz war es gegeben, die Spannung aus Distanz und Dialog, bürgerlicher Konvention und der so erhabenen wie elenden Natur lange zu ertragen. Entfremdung wurde zwar zu Kunst, der eigene ‚Fundamentalrealismus‘ aber bitter erlitten. Schimanski, als Regisseur & Theatermusikmacher ein Schwerathlet im Überbau, möchte wohl die Spaltung aufheben, wenn er deren bewusste Wahrnehmung mit Leibnizens ‚Petites perceptions‘ reduziert auf die vorbewusst vage Vorstellung und das sinnliche Ahnen, dass alles miteinander zusammenstimmt. Dass, wenn alles mit allem ’spricht‘ und zusammenklingt, wenn, wie es bei 48nord Programm ist, Klänge ineinanderfließen und amalgamieren, wenn Literaturen Klänge durchwirken und sich zu Sub- und Metatext und ‚Life-is-ismus‘ verdichten, es nur vordergründig Isolation gibt. Schindler schließt sich mit Altosax & Brass, rostrau und frostbeißend, Schimanskis mal tapsiger, mal grooviger Wanderung an. Der eine schmatzt, schnarrt und trötet, spaltet Klänge und, so ungeschönt sie sind, zerrt er noch dran wie der Wind an Krüppelkiefern. Der andre klickert und poltert, tockelt und dröhnt. Schindler röhrt wie verstopft und abgewürgt und kräht doch unverzagt zu weit hergeholter Rhythmik und mischt kuriosen Synthesizersound zu primitivem Beat. Schimanski beatboxt unter Strom und liest aus ‚Lenz‘: …nur war es ihm manchmal unangenehm, dass er nicht auf dem Kopf gehen konnte. Saxjatz beißt sich mit Elektrogroove, Laute wetzen und fiepen, Wind streift an Messingkanten, der Synthie stapft zu Rasselstock aus Popo Richtung Italien. Schindler dreht mit Tuba an der Blumenuhr und wünscht sich musikalische Kehlen und kommode Verhältnisse. Regentropfen tanzen übers Becken und pochen mit dem allerkakophonsten Alto auf Spaß, am besten gleich heute und morgen gleich nochmal von vorn. 

Schimanskiiii? Well, UDO SCHINDLER’s partner at the 79th Salon für Klang+Kunst on November 24th. In 2017 – as with „Life is complex“ (BA 95) with Alternative Facts – PATRICK SCHIMANSKI from the Munich composer collective 48nord performed live-electronically pimped percussion. You can hear what was going on. Did Lenz go through the mountains for his twentieth or not (FMR Records, FMRCD607-0321). Needless to say, that alludes to Georg Büchner’s ‚Lenz‘ and his hike through the wintry Vosges to Pastor Oberlin, on a borderline of fear, loneliness and madness in the insatiable desire for life, the possibility of existence. Neither Büchner nor Jakob Lenz was able to endure the tension between distance and dialogue, civil convention and nature, which was as sublime as it was miserable. Alienation turned into art, but its own ‚fundamental realism‘ suffered bitterly. Schimanski, as a director and theater music maker a heavy athlete in the superstructure, would like to undo the division if he reduces its conscious perception with Leibniz’s ‚Petites perceptions‘ to the preconsciously vague notion and the sensual suspicion that everything fits together. That when everything ’speaks‘ and sounds together with everything, when, as is the case with 48nord program, sounds flow into one another and amalgamate, when literatures sounds penetrate and condense into sub- and metatext and ‚life-is-ism‘, it is only superficial Isolation there. Schindler joins in with Altosax & Brass, rusty and frost-biting, Schimanski’s sometimes clumsy, sometimes groovy hike. Some of them smack their lips, snarle and trumpet, split sounds and, as unadorned as they are, pull on them like the wind on crippled pine trees. The other clicks and rumbles, tumbles and roars. Schindler roars as if blocked and strangled and yet undaunted crows to far-fetched rhythms and mixes strange synthesizer sounds to a primitive beat. Schimanski beatboxed under power and reads from ‚Lenz‘: … only he was sometimes uncomfortable that he could not walk on his head. Saxjatz bites himself with electro groove, whet and whine, wind brushes brass edges, the synth trudges to Rasselstock from Popo in the direction of Italy. Schindler turns the flower clock with a tuba and wishes for musical throats and commode proportions. Raindrops dance over the pool and insist on having fun with the very cacophonous alto, ideally all over again today and tomorrow.

Rigobert Dittmann [BA 110 rbd]

Musik und Büchner

Udo Schindler veröffentlicht neue CD

Krailling – Das Kraillinger Musikatelier

„arch-musik“ von Udo Schindler hat eine neue CD veröffentlicht. „ging lenz den zwanzigsten durchs gebirg oder nicht“ ist eine Aufnahme des 79. „Salons für Klang+Kunst in Krailling“, den Schindler regelmäßigveranstaltet. Der bekannte Regisseur Patrick Schimanski, der auch ein sehr guter Musiker ist, spielte an dem Abend in Schindlers Atelier zusammen mit Schindler Improvisations- Musik mit Text- Zitaten von Georg Büchner. „Die CD ist eine 1:1-Aufnahme des Abends“, erklärt Schindler. Schlagzeug, Gesang, Elektronik und natürlich Blasinstrumente kommen in dem Live-Konzert zum Einsatz. Erhältlich ist die CD im Kaufhaus Ludwig Beck am Marienplatz oder direkt bei Schindler selbst. 

Die Mail-Adresse lautet schindler@arch-musik.de. 

Während der Pandemie-Ausnahmezeit hat „arch-musik“ mehrfach Aufnahmen von Live-Konzerten als CD oder als Download auf der Plattform „Bandcamp“ veröffentlicht. Alle Scheiben und eine genaue Liste sind ebenso bei Schindler erhältlich.

Der Kraillinger veranstaltet am Samstag und Sonntag, 29./30. Mai, gemeinsam mit dem Musiker Rainald Schwarz zwei Live-Konzerte in der „Galerie arToxin“ in der Nähe des Max-Weber- Platzes in München. 

Am Dienstag, 29. Juni, treten die beiden Musiker dann in der Sendlinger „Kulturschmiede“ auf. 

Merkur-Kultur 12./13.05.2021_ps

„After an impressive level of recent releases on FMR, Udo Schindler teams up with Drummer percussionist Patrick Schiminski for another duo series of improvisations at the ‚Salon fur Klang + Kunst in Munich the scene of such healthy creative and productive improvised Munich. This time the inspiration is from the novel Lenz by Georg Buchner. With players both moving though a wide range of instruments and electronics this beautifully recorded music will delight!“-FMR

Recorded at the 79th Salon fur Klang+Kunst, in Krailling, Munich, the pairing of multi-instrumentalist Udo Schindler performing on alto saxophone, brass & synthesizer and Patrick Schimanski performing on percussion, live electronics & voice was inspired by the novella fragment Lenz written by Georg Büchner in 1836 based on Jean Frédéric Oberlin’s diary.

 

Nach einem beeindruckenden Niveau der jüngsten Veröffentlichungen auf FMR tut sich Udo Schindler mit dem Schlagzeuger-Perkussionisten Patrick Schimanski für eine weitere Duo-Improvisationsreihe im „Salon für Klang + Kunst“ in München zusammen, dem Ort eines so gesunden, kreativen und produktiven improvisierten Münchens. Inspiration ist der Roman „Lenz“ von Georg Büchner mit Spielern, die sich durch eine breite Palette von Instrumenten und Elektronik bewegen, diese wunderschön aufgenommene Musik wird begeistern! – FMR

Aufgenommen auf dem 79. Salon für Klang+Kunst, in Krailling, München, wurde das Duo des Multiinstrumentalisten Udo Schindler mit Altsaxophon, Blechbläsern und Synthesizer und Patrick Schimanski mit Schlagzeug, Live-Elektronik und Stimme von dem Novellenfragment von Lenz inspiriert von Georg Büchner 1836 nach dem Tagebuch von Jean Frédéric Oberlin. 

 

SQUIDCO / NYC

 

SCHINDLER &SCHIMANSKI

GING LENZ DEN ZWANZIGSTEN DURCHS GEBIRG ODER NICHT

Georg Büchners posthum erschienene epochale Erzählung »Lenz« schildert auf verstörende Weise die verstörende Entwicklung eines verstörten Menschen, dem ist, »als jage der Wahnsinn auf Rossen hinter ihm«. 

Udo Schindler, as, brass, synth, und Patrick Schimanski, perc, live electronics, Stimme, spürten dem Verlöschen der psychischen Gesundheit von Büchners Titelhelden beim 79. Salon für Klang und Kunst in Krailling auf spannungsreiche Weise nach. 

Der Musiker, Komponist und renommierte Theaterregisseur Schimanski steht für hohe Textaffinität auf der einen, kreative Freiheit im Ausdruck und klangliche wie rhythmische Finesse auf der anderen Seite. 

Udo Schindler sorgt unter maximaler Ausnutzung aller Sounds, die einem Saxophon nur zu entlocken sind, für improvisatorische Expressivität und narrative Empathie. 

Das Resultat ist eine facettenreich improvisierte Collage aus Geräuschen, Klängen, Melodiefetzen, Rhythmen, Impulsen und inneren Dialogen, die der Bedrängung eines Menschen Gestalt geben, den »der Alp des Wahnsinns« in unabwendbare Dunkelheit stürzt.

 

Georg Büchner’s epochal story „Lenz“, published posthumously, depicts in a disturbing way the disturbing development of a disturbed person who feels like „madness is chasing after him on horses“.

Udo Schindler, as, brass, synth, and Patrick Schimanski, perc, live electronics, voice, tracked the disappearance of the mental health of Büchner’s title hero at the 79th Salon for Sound and Art in Krailling in an exciting way.

The musician, composer and renowned theater director Schimanski stands for a high affinity for text on the one hand, creative freedom in expression and tonal and rhythmic finesse on the other.

Udo Schindler makes maximum use of all sounds that can only be coaxed from a saxophone, for improvisational expressivity and narrative empathy.

The result is a multi-faceted, improvised collage of noises, tones, shreds of melody, rhythms, impulses and inner dialogues that give shape to the harassment of a person who is plunged into inevitable darkness by „the alp of madness“.

Jazzpodium 11/2021


The more I listen to his music, the more convinced I become that Udo Schindler is one of the un(der)sung master reedsmen both in the strange streams of sound he coaxes out of his horns and the concerted way he avoids the conventional grammar. It is as if he is building a new vernacular for his instrument in real time.

Schindler’s unique style comes through particularly well in duos and, it seems, in live performances. He took the pandemic to dig through his back catalog of recordings. Many of these reached public ears through download only releases on his Bandcamp page and, notably, many were duos. Indeed, Schindler seems to have really gravitated to the duo, likely somewhat because of practicality but also because of the possibilities of that configuration. It offers big spaces for each musician to be heard — full blast or sotto voce — and gives each a counterpart — sometimes a companion and others a sparring partner — with whom to bounce around ideas and to whom to respond. Depending on the instrumentation and the players, it also frees the musicians from rhythm’s centripetal force and gives them license to explore other, in this case amelodic and atonal, places. …


Je öfter ich seine Musik höre, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Udo Schindler einer der un(der)besungenen Meisterbläser ist, sowohl in den seltsamen Klangströmen, die er seinen Hörnern entlockt, als auch in der konzertierten Art und Weise, wie er die konventionelle Grammatik vermeidet. Es ist, als ob er in Echtzeit eine neue Umgangssprache für sein Instrument entwickeln würde. 

Schindlers einzigartiger Stil kommt besonders gut in Duos und, wie es scheint, bei Live-Auftritten zur Geltung. Er nutzte die Pandemie, um sich durch seinen alten Katalog von Aufnahmen zu wühlen. Viele davon wurden der Öffentlichkeit nur als Download auf seiner Bandcamp-Seite zugänglich gemacht, und vor allem waren viele davon Duos. Schindler scheint sich tatsächlich zum Duo hingezogen zu fühlen, wahrscheinlich aus praktischen Gründen, aber auch wegen der Möglichkeiten dieser Konstellation. Es bietet jedem Musiker einen großen Raum, um gehört zu werden – mit voller Wucht oder sotto voce – und gibt jedem ein Gegenüber – manchmal einen Begleiter und manchmal einen Sparringspartner -, mit dem er Ideen austauschen und auf den er reagieren kann. Je nach Besetzung und Spielern befreit es die Musiker auch von der zentripetalen Kraft des Rhythmus und gibt ihnen die Freiheit, andere – in diesem Fall amelodische und atonale – Orte zu erkunden.

 pastedGraphic.png NYC / review by Nick Ostrum / 2023-04-04