Cover Hillside

Alle CDs sind in München im Kaufhaus Beck-Jazz-Avantgarde, bei Optimal Schallplatten, Pilgrims of Sound oder bei mir erhältlich + per Mailorder z.B. bei
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demnächst
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Sharp-Schindler-Blonk Files

Schindler & Blonk

Hillside Talks

Relative Pitch Records RPR1089

Jaap Blonk voice, computer
Udo Schindler reeds & brass

  1. Proposal Accepted 4:45
  2. Extended Consultation 7:32
  3. Cool Counsel 4:31
  4. No Known Forethought 6:29
  5. Illegible Prescription 8:12
  6. Finer Points 2:06
  7. Colloquy Allowed 7:55
  8. Remarks In Passing 1:50
  9. In A Covenant 3:55
  10.  To Our Discretion 6:36

    live recordings of the concerts at June 1st & 11th, 2018 at Salon für Klang+Kunst (Krailling-Munich) by Udo Schindler (arch-musik)

mixed & mastered by Wolfgang Obrecht/Tonstudio RichArt, Munich 
all compositions by Jaap Blonk (Buma/Stemra) & Udo Schindler (GEMA)
photos & architecture by Udo Schindler. Front cover by Jaap Blonk
graphic design by Spl@T!
produced by Jaap Blonk & Udo Schindler
executive production by Kevin Reilly

thanks for support to Wolfgang Obrecht (Tonstudio RichArt), Angelika Donhärl & Gottfried Düren (Galerie artoxin – Munich)

Special thanks to Keith Martin

www.jaapblonk.com
www.arch-musik.de

Reviews

Performing in Krailling-Munich at Udo Schindler’s Salon fur Klang+Kunst in 2018, Netherland free improvising, brilliantly mad vocalist Jaap Blonk joins the reed master for ten acoustic improvisations with Schindler on a variety of reeds and brass instruments, the dialog authoritatively informed, masterful, slightly deranged, and continuously captivating.

squidco

 

UDO SCHINDLER / JAAP BLONK Hillside Talks (Relative Pitch Records, RPR1089): 
Wenn Schindler & Blonk im April beim 92. Salon für Klang + Kunst und im Juni in München miteinander improXen, werden sie dabei die letztes Jahr beim 84. Salon in Krailling gespon-nenen Fäden weiter verzwirbeln. Blonk passt Schindler gut in seine Vokal-Reihe mit Annette Giesriegl und Franziska Baumann. Und er zackt sich vice versa als weiterer Zacken in die dadaeske Krone von Dr. Voxoid, zwischen Blonk & Terrie (Ex) und Retirement Overdue (Blonks Rentnerband mit Miguel Petruccelli, Frank Rosaly & – oha! – Jasper Stadhouders). Reeds & Brass meet Voice & Computer. Und Schindler wird so Labelgenosse von Paul Flaherty und Christine Abdelnour, was denn sonst, die Klasse hat er nunmal. Gewidmet ist die Scheibe dem Andenken des Mitbegründers von Relative Pitch, Mike Panico (1965-2018), dessen unvermu-teter Selbstmord die Szene schockierte. Blonk erwidert Schindlers quäkende und maunzende Trompetenlaute mit unmöglichen Zungenschlägen, furzendem oder zischendem Mundwerk und überhaupt urkomischen Verlautbarungen, Duckburgerisch inklusive. Zu launigem Klarinetten-schmus erzählt er Witze ohne Worte, er versucht sich, mit Comiclauten verständlich zu machen und mit xenophonem Singsang. Dazu computerisiert er furzelige Töne und zirpigen Klingklang, um mit Ratterzunge und Schlabbergosche weiter zu ballern und zu schwittern. Was für loonytun-eske Deklamationen, in Lautpoesie oder in Geiersprache, zu gezüllten und ploppenden Kürzeln jetzt der Kontrabassklarinette, die elektronisch gegeißelt wird. Laberndes MauMauMaulwerk und trillerndes. Gejodel auf Valium. Zeitlupiges Lullaby – zu fein gefiepten und gewellten Mundstückkunststücken. Ghédalia-Tazartèskes Urmel-auf-dem-Eis-Pathos, sopranogrotesk umtönt. Tieftönende Plops, knarziges Wurzelwerk, röhrende Schreie, gepresste Quetsch-trompetenlaute, R2-D2-mäßig bezwitschert und gläsern-klangschalig umpingt, bedongt, erregt beflimmert von einem videospielsüchtigen Hitechschamanen. Eine balzende Tuba erntet wum mrige und spritzige Resonanzen, närrische Scatkapriolen. Und wieder urmeliger, perkussiv um-flatterter Weltschmerz. Blonk, ein Cyborg aus Spiel und Zeug. Schindler, gerade noch mit Poc-kettrumpet, jetzt schon wieder in Abgründen. Wo er sich mit Altissimo selber leuchtet. Wo Blonk einen Balrog-Blues anstimmt, elektronisch bepoingt. 
Sowas nenne ich wahres Spiel ohne Grenzen und saukomisch dazu.

[BA 102 rbd] Rigobert Dittmann

 

UDO SCHINDLER / JAAP BLONK Hillside Talks (Relative Pitch Records, RPR1089):
When Schindler & Blonk improvise at the 92nd Salon für Klang + Kunst in April and in Munich in June, they will continue to twirl the threads that were last year at the 84th Salon in Krailling. Blonk fits Schindler well in his vocal series with Annette Giesriegl and Franziska Baumann. And he zips vice versa as another spike in the dadaeske crown of Dr.Voxoid, between Blonk & Terrie (Ex) and Retirement Overdue (Blonk’s retiree band with Miguel Petruccelli, Frank Rosaly & – oha! – Jasper Stadhouders). Reeds & Brass meet Voice & Computer. And Schindler becomes label member of Paul Flaherty and Christine Abdelnour, what else, he has the class. Dedicated to the memory of the co-founder of Relative Pitch, Mike Panico (1965-2018), the disc’s unmitigated suicide shocked the scene. Blonk returns Schindler’s squealing and mawing trumpet lute with impossible tongue beats, farting or hissing tongue and hilarious announcements, including ducklike sounds. To capricious humor he tells jokes without words, he tries to make intelligible with comic sounds and with xenophonic singing. To do this, he computerized dirty tones and chirping Klingklang to continue to shoot and chatter with Ratterzunge and Schlabbergosche. What loonytun-eske declamations, in phonetic poetry or in vulture, to gezompten and ploping abbreviations now the double bass clarinet, which is scourged electronically. Laberning MauMauMaulwerk and trilling. Yodelling on valium. Slow-motion Lullaby – too delicately sucked and wavy mouthpiece tricks. Ghédalia-Tazartèskes Urmel-on-the-ice-pathos, soprano grotesque. Low-pitched pops, creaky root system, roaring cries, squeezed trumpet lutes, twittering R2-D2-moderately and glass-sounding shell, accentuated, excited flickered by a video-gambling Hitechschaman. A balancing tuba harvests awesome and lively resonances, foolish scatcaprioles. And again urmeliger, percussive fluttered Weltschmerz. Blonk, a cyborg of play and stuff. Schindler, just with Pocket trumpet, now in abyss again. Where he shines himself with Altissimo himself. Where Blonk tunes a balrog blues, electronically pouting. That’s what I call true play without borders and hilarious to it.

 [BA 102 rbd] Rigobert Dittmann

The text is not really translated into English, as many individual word creations are poetically formulated.

UDO SCHINDLER / JAAP BLONK – Hillside Talks (Relative Pitch 1089; USA) 
Featuring Jaap Blonk on vocal & electronics and Udo Schindler on brass & reeds. This disc was recorded live at two concerts in June of 2018 at Salon fur Klang + Kunst. I am a longtime fan of experimental Dutch vocalist Jaap Blonk, who has collaborated with an impressive cast: The Ex, Maja Ratke, Mats Gustafsson and Ingar Zach. He was involved with the Dada movement and has done some unique performance pieces and sound-poetry. Reeds & brass player, Udo Schindler, has worked with Sebastiano Tramontana, Frank Paul Schubert and Marco Von Orelli. Mr. Schindler is playing a brass instrument (trumpet or trombone) when this disc begins which works well with Mr. Blonk’s unique voice. Since both are into extended techniques or sounds, it is difficult to tell them apart at times, especially when Mr. Blonk sounds like he is imitating some of Mr. Schindler’s sounds. Jaap sounds like he is singing in an invented language which may of may not have some Dutch thrown in. Although this music is relatively weird or avant-garde, I appreciate that these two never push things too far out. No screaming, no extreme or especially disorienting sounds. When Mr. Blonk plays electronics, he is very selective, just using using it as occasional sonic spice. It sounds to me that this duo was a good choice since they work so well together, complimenting each others sounds. There is a strong sense of calm at the center of these improvs, never going too far out. Mr. Blonk’s often childlike sense humor give this quite a bit of charm. I smile as I listen since this makes me laugh or at least giggle at times. I am also fascinated by the way those two work together, shadowing or subtly bending notes or other sounds closer together. Mr. Blonk sounds like he has sampled some everyday sounds like rubber bands or just uses the more restrained side of electronic sounds.
This is most modest yet still most enchanting effort.

Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery/NYC

 

UDO SCHINDLER / JAAP BLONK – Hillside Talks (Relative Pitch 1089; USA)
mit Jaap Blonk – Vocal & Electronics und Udo Schindler – Brass & Reed. 

Diese CD wurde im Juni 2018 bei zwei Konzerten im Salon für Klang + Kunst live aufgenommen. Ich bin ein langjähriger Fan des experimentellen niederländischen Sängers Jaap Blonk, der mit einer beeindruckenden Besetzung zusammenarbeitete: The Ex, Maja Ratkje, Mats Gustafsson und Ingar Zach. Er war an der Dada-Bewegung beteiligt und hat einige einzigartige Performance-Stücke und Sound-Poesie gemacht. Udo Schindler, Reeds & Blechbläser, arbeitete mit Sebastiano Tramontana, Frank Paul Schubert und Marco Von Orelli zusammen. Udo Schindler spielt ein Blechblasinstrument (Trompete oder Posaune), wenn diese CD beginnt, was gut zu der einzigartigen Stimme von Herrn Blonk passt. Da sich beide auf erweiterte Techniken oder Sounds konzentrieren ist es schwierig sie manchmal zu unterscheiden, insbesondere wenn Jaap Blonk so klingt, als würde er einige von Schindlers Sounds nachahmen. Jaap klingt so, als würde er in einer erfundenen Sprache singen, in der vielleicht kein Niederländisch gesprochen wird. Obwohl diese Musik relativ ungehört oder avantgardistisch ist, schätze ich, dass diese beiden Musiker die Dinge nie zu weit hinausschieben. Kein Schreien, keine extremen oder besonders verwirrenden Geräusche. Wenn Jaap Blonk Elektronik spielt, ist er sehr wählerisch und verwendet sie nur gelegentlich als Klanggewürz. Es klingt für mich, dass dieses Duo eine gute Wahl war, da sie so gut harmonieren und die Sounds des anderen ergänzen. In der Mitte dieser synergetischen Kooperation herrscht eine starke Ruhe, die nie zu weit ausgedehnt wird. Blonks oft kindlicher Sinnes-Humor verleiht diesen Aufnahmen zusätzlichen Charme. Ich grinse, wenn ich zuhöre, denn es bringt mich manchmal zum Lachen oder zumindest zum Kichern. Ich bin auch fasziniert von der Art und Weise wie diese beiden zusammenarbeiten, indem sie Noten, Klänge oder andere Töne subtil zusammenführen. Jaap Blonk klingt so, als hätte er ein paar Alltagsgeräusche wie Gummibänder gesampelt oder verwendet nur die eher zurückhaltende Seite elektronischer Klänge. Dies ist die bescheidenste, aber immer noch bezaubernde Anstrengung.

Bruce Lee Gallanter, DMG_USA/NYC

Relative Pitch’s catalogue has been widely expanding and blossoming lately. Since 2011, when the label began, it has been one of the most important labels in the free jazz and improvised music world. But checking out the batch of the label’s latest releases, I think a shift towards a more experimental and less “jazz” aesthetic is very clear. All in all with an ever expanding roster of amazing musicians and a catalogue full of great albums Relative Pitch is a label to watch out for every new release.

Jaap Blonk is not a newcomer when it comes to adventurous music, or more accurately, sounds. Using his voice and more often lately electronics, after he quit playing the sax, he has never been afraid of experimenting. Exposing himself through his music has been the only constant in a discography full of experimentation, curiosities and a lack of fear for failure. Hillside Talks is his first for this label. 
I wasn’t aware of Udo Schindler’s big discography, basically in the field of improvisation. I must blame myself for this, even though the excuse is always there and present. We are all, and me, saturated with information, that there’s no time (sometimes there’s no will also) to figure out what to keep and what to throw away. Hillside Talks is a keeper for sure. 
From the beginning of the first track from this live recording, I think two facts are pretty clear. Fact number one, this is an ongoing relationship that builds up as the recording unfolds. The two of them seem in a constant dialogue that consists mainly from the horns of Schindler and the vocal experiments of Blonk. Fact number two is that they seem to follow the same trajectory, while they build their sound. What amazes me is that they seem pretty certain and willing not to conform into thinking of what to do next. They do not allow their selves the luxury of preparing. Even in the basics. I might be wrong here, but isn’t this what a live recording should be like? 
In all ten tracks of Hillside Talks we listen to a confirmation of a dialogue. Using various techniques they seem to be in a dialogue. Like in seminal improvisational recordings of the past (for example Face To Face with John Stevens and Trevor Watts), they take up the roles of friend and try to conceptualize it. Hillside Talks is like a long friendly discussion. It might incorporate laughs, anger, love, aggression, irony, improvisation, small talk. Whatever is handy. 
An attitude like this comes as an antithesis to the well defined world of “serious” music or “professionalism”. Do not get me wrong, they are really serious and passionate. It’s just that this dialogue contains the element of a game, even a child’s game. Have you ever tried to grab any toy from a child’s hand? This music is that serious in the sense that they do not take themselves seriously. In this capitalist corporate careerist world we live in, we should be desperate for all this.

Der Katalog von Relative Pitch hat sich in letzter Zeit stark erweitert und erblüht. Seit 2011, als das Label begann, ist es eines der wichtigsten Labels in der Welt des Free Jazz und der improvisierten Musik. Wenn man sich jedoch die neuesten Veröffentlichungen des Labels ansieht, ist meiner Meinung nach eine Verschiebung hin zu einer experimentelleren und weniger „Jazz“ -Ästhetik sehr klar. Insgesamt bietet Relative Pitch eine ständig wachsende Auswahl an fantastischen Musikern und einen Katalog voller großartiger Alben.

Jaap Blonk ist kein Neuling, wenn es um abenteuerliche Musik oder genauer um Klänge geht. Nachdem er mit seiner Stimme und in letzter Zeit häufiger mit Elektronik, nachdem er aufgehört hatte Saxophon zu spielen, hatte er nie mehr Angst vor Experimenten. Sich durch seine Musik zu entlarven war die einzige Konstante in einer Diskografie voller Experimente, Kuriositäten und mangelnder Angst vor dem Scheitern. Hillside Talks ist sein erstes für dieses Label.
Mir war Udo Schindlers große Diskographie im Grunde genommen im Bereich der Improvisation nicht bekannt. Ich muss mich selbst dafür verantwortlich machen, obwohl die Ausrede immer da und gegenwärtig ist. Wir alle und ich sind mit Informationen gesättigt, dass es keine Zeit gibt (manchmal gibt es auch keinen Willen), um herauszufinden, was wir behalten und was wir wegwerfen müssen. Hillside Talks ist auf jeden Fall ein Hüter.
Vom Beginn des ersten Tracks dieser Live-Aufnahme an denke ich, dass zwei Fakten ziemlich klar sind. Fakt Nummer eins, dies ist eine fortwährende Beziehung, die sich im Verlauf der Aufnahme aufbaut. Die beiden scheinen in einem ständigen Dialog zu stehen, der hauptsächlich aus den Hörnern von Schindler und den Vokalexperimenten von Blonk besteht. Fakt Nummer zwei ist, dass sie den gleichen Weg zu gehen scheinen, während sie ihren Sound aufbauen. Was mich erstaunt, ist, dass sie ziemlich sicher und gewillt zu sein scheinen, sich nicht an die nächsten Überlegungen anzupassen. Sie erlauben sich nicht den Luxus, sich vorzubereiten. Auch in den Grundlagen. Ich könnte mich hier irren, aber sollte eine Live-Aufnahme nicht so aussehen?

In allen zehn Tracks von Hillside Talks hören wir eine Bestätigung eines Dialogs. Mit verschiedenen Techniken scheinen sie sich in einem Dialog zu befinden. Wie in wegweisenden Improvisationsaufnahmen der Vergangenheit (zum Beispiel Face To Face mit John Stevens und Trevor Watts) nehmen sie die Rolle eines Freundes ein und versuchen, sie zu konzipieren. Hillside Talks ist wie eine lange freundschaftliche Diskussion. Es kann Lachen, Wut, Liebe, Aggression, Ironie, Improvisation und Smalltalk beinhalten. Was auch immer praktisch ist.

Eine solche Haltung ist ein Gegensatz zu der gut definierten Welt der „ernsthaften“ Musik oder der „Professionalität“. Versteh mich nicht falsch, sie sind wirklich ernst und leidenschaftlich. Es ist nur so, dass dieser Dialog das Element eines Spiels enthält, sogar ein Kinderspiel. Haben Sie jemals versucht, einem Kind Spielzeug aus der Hand zu nehmen? Diese Musik ist so ernst, dass sie sich selbst nicht ernst nimmt. In dieser kapitalistischen Unternehmenskarrierewelt, in der wir leben, sollten wir nach all dem verzweifelt sein.

The Free Jazz Collective by Fotis Nikolakokolous_15.08.2019

Rozpoczynamy blok recenzji płyt z udziałem głosu ludzkiego! Na początek stały bywalec naszych zbiorówek, niemiecki multiinstrumentalista dęty i blaszany, Udo Schindler w towarzystwie Holendra Jaapa Blonka, który obok szeroko rozumianego głosu własnego, używać będzie także komputera. Na płycie odnajdujemy dziesięć kompozycji, które przy bliższym poznaniu okazują się dość swobodnymi improwizacjami. Odsłuch koncertowej rejestracji z roku 2017 (dwa wydarzenia) zajmie nam 53 minuty i tyleż sekund.

Udo, choć najczęściej sięga po instrumenty dęte drewniane (głównie klarnety), zaczyna swój występ na puzonie. Głos Blonka od początku zdaje się być zawadiacki, prowokacyjny, pełen czarnego humoru, a także młodzieńczej frywolności (niezależnie od metryki urodzenia). Przypomina Phila Mintona i to winno nam starczyć za całą rekomendację. Często i bardzo stylowo korzysta z komputera, który zarówno generuje separatywne fonie, jak i w niektórych momentach sprawia wrażenie, jakby angażował się w live proccesingdźwięków generowanych przez partnera, jak i własny głos. Wachlarz jego artystycznych środków wyrazu jest przeogromny i niech to też wystarczy nam za powód, by nad płytą Hillside Talks pochylić się z należytą starannością. Z obu stron napotykamy na fragmenty intrygująco preparowanych dźwięków, jak i sonorystycznego podejścia do specyfiki procesu swobodnej improwizacji.

W drugim odcinku komputer dostarcza nam, dużymi garściami, ciekawe dźwięki analogowej elektroniki. Łączy się ona ze strumieniem ustnych fonii, które opisywać można w nieskończoność – śpiew, który przechodzi w pisk, charkot, które zaczyna skomleć. Warto pochylić ucho nad mocą perkusyjnych ekspozycji, jaką serwują nam obaj na początku trzeciej części – tylko suche dysze i wilgotne usta, także plastyczne policzki i szkliwo zębów. Czwarty odcinek, to porcja wielokolorowego ambientu, a piąty – garść upoconych parsknięć z wielu źródeł. Szczególnie ciekawy zdaje się być odcinek numer siedem – Udo burczy po niedźwiedziemu zarówno niskim klarnetem, jak i własnym gardłem. Jaap podchodzi do niego na palcach i szeleści elektroniką. Narracja gęstnieje, nabiera epickiej mocy, polotu i zdrowej brawury! Królestwem preparacji i sonorystycznych igraszek jest zaś odcinek dziewiąty. Udo gada przez ustnik blaszaka, Jaap nuci przy goleniu i wsadza głowę w ekran komputera. Wreszcie sam finał płyty, który wydaje się jej najciekawszym epizodem – mamy wrażenie, że słyszymy dźwięki harfy, obok pulsuje niski dęciak, dziwna cisza i tajemnicze mrowienia w stopach. Na to wszystko wchodzi Jaap i głosem pijanego kloszarda, wspieranym akordami piano (?) i garścią plądrofonicznych grepsów, doprowadza nas do ostatniego dźwięku.

Wir starten einen Block von CD-Rezensionen mit der Teilnahme einer menschlichen Stimme! Als regelmäßiger Besucher unserer Sammlungen wird Udo Schindler, ein deutscher Blas- und Blech-Multiinstrumentalist in Begleitung des Holländers Jaap Blonk, der neben seiner allgemein verstandenen eigenen Stimme auch einen Computer benutzen wird, vorgestellt. Auf der Scheibe finden wir zehn Kompositionen, die sich bei näherer Betrachtung als recht freie Improvisationen herausstellen. Das Anhören der Konzertaufzeichnung von 2017 (zwei Veranstaltungen) wird 53 Minuten und ebenso viele Sekunden dauern.
Schindler, der am häufigsten zu Holzblasinstrumente (hauptsächlich Klarinetten) greift, hier beginnt er seine Darbietung auf dem Kornett. Von Anfang an wirkt Blonks Stimme hemmungslos, provokativ, voller schwarzer Humor und jugendlicher Frivolität (unabhängig von der Geburtsurkunde). Es erinnert an Phil Minton und das sollte für die gesamte Empfehlung ausreichen. Er benutzt oft und sehr stilvoll einen Computer, der beide getrennte Phänomene erzeugt und manchmal den Eindruck erweckt, als wäre er an der Live-Verarbeitung der vom Partner erzeugten Klänge sowie seine eigene Stimme beteiligt. Die Bandbreite seiner künstlerischen Ausdrucksmittel ist enorm und es reicht aus, dass wir uns mit gebührender Sorgfalt über das Album von Hillside Talks beugen. Von beiden Protagonisten begegnen wir Fragmenten faszinierend vorbereiteter Klänge sowie einer kongenialen Herangehensweise an die Besonderheiten des Prozesses der freien Improvisation.

Bei #2 liefert uns der Computer eine Handvoll interessanter Klänge analoger Elektronik. Es verbindet sich mit dem Strom der mündlichen Klänge, der unendlich beschrieben werden kann – Gesang, der in ein Quietschen übergeht, ein Zischen, das zu jammern beginnt. Es lohnt sich, das Ohr über die Kraft der Percussion-Expositionen zu beugen, die beide zu Beginn des 3.Stücks teilsweise verwenden – nur trockene Düsen und feuchte Lippen, auch Plastikbacken und Zahnschmelz. #4 ist ein Teil der mehrfarbigen Umgebung, und #5 – eine Handvoll verschwitztes Schnauben aus vielen Quellen. Besonders interessant scheint die Episode #7 zu sein – Udo Schindler brummt sowohl auf der tiefen Klarinette als auch im eigenen Hals. Jaap kommt auf seinen Fingern auf ihn zu und rauscht mit der Elektronik. Die Erzählung verdichtet sich und gewinnt epische Kraft, Phantasie und gesunde Bravour! Das Reich der Vorbereitung und des sonoristischen Spiels ist #9. Udo Schindler singt durch das Blechmundstück, Jaap summt beim Rasieren und steckt den Kopf in den Computerbildschirm. Schließlich das Finale selbst, das seine interessanteste Episode zu sein scheint – wir haben den Eindruck, dass wir die Klänge der Harfe hören können, daneben ein leiser Bowler, seltsame Stille und mysteriöses Kribbeln in den Füßen. All dies wird von Jaap getan und mit der Stimme eines betrunkenen Clochards, unterstützt von Piano (?) Akkorden und einer Handvoll polyphoner Cluster, bringt uns zum letzten Ton eines spannenden Duos emanzipierter Stimmen.

We start a block of CD reviews with the participation of a human voice! As a regular visitor to our collections, Udo Schindler, a German brass and brass multi-instrumentalist accompanied by Dutchman Jaap Blonk, who will use a computer in addition to his widely understood own voice, will be introduced. On the disc we find ten compositions, which on closer inspection turn out to be quite free improvisations. Listening to the concert recording of 2017 (two events) will take 53 minutes and just as many seconds.

Schindler, who most often uses woodwind instruments (mainly clarinets), here begins his performance on the cornet. From the beginning Blonk’s voice has been unrestrained, provocative, full of black humor and youthful frivolity (regardless of birth certificate). It’s reminiscent of Phil Minton and that should be enough for the entire recommendation. He often and very stylishly uses a computer that creates both separate phenomena and sometimes gives the impression of being involved in the live processing of the partner-generated sounds as well as his own voice. The range of his artistic means of expression is enormous and it is enough that we bend with due care over the album of Hillside Talks. From both protagonists we encounter fragments of fascinatingly prepared sounds as well as a congenial approach to the peculiarities of the process of free improvisation.
At # 2, the computer provides us with a handful of interesting sounds from analog electronics. It connects to the stream of verbal sounds that can be infinitely described – song that transitions into a squeak, a hiss that begins to whine. It pays to bow to the power of percussion exposures, both of which are used in part at the beginning of the third movement – just dry jets and wet lips, also plastic jaws and enamel. # 4 is part of the multicolored environment, and # 5 – a handful of sweaty snorting from many sources. The episode # 7 seems to be particularly interesting – Udo Schindler is buzzing on the deep clarinet as well as in his own neck. Jaap comes up to him on his fingers and rushes to the electronics. The narrative condenses and wins epic power, imagination and healthy bravura! The kingdom of preparation and sonorous play is # 9. Udo Schindler sings through the tin mouthpiece, Jaap buzzes while shaving and sticks his head in the computer screen. Finally, the finale itself, which seems to be its most interesting episode – we get the impression that we can hear the sounds of the harp, along with a quiet bowler, strange silence and mysterious tingling in our feet. All this is done by Jaap and with the voice of a drunken clochard, supported by piano (?) Chords and a handful of polyphonic clusters, brings us to the final note of an exciting duo of emancipated voices
.

Trybuna Muzyki Spontanicznej 

Udo Schindler / Jaap Blonk: Hillside Talks (Relative Pitch)

Recorded live at Munich’s Salon für Klang + Kunst, at concerts on June 1st and 11th 2018, Hillside Talks features German-born Udo Schindler on reeds and brass, with the Dutch voice and computer performer Jaap Blonk. Given their past recordings with others and the compatibility of their styles, it seems remarkable that these two had never before been recorded together. The album’s ten tracks, with a total running time just short of fifty-five minutes, are credited jointly to Schindler and Blonk, suggesting they are improvised, a suggestion backed up by the content of the tracks themselves.

The opening track, „Proposal Accepted“, begins promisingly with a series of extended swooping notes from Schindler on trumpet, but scarcely fourteen seconds have elapsed before Blonk makes his entrance with a mixture of singing, recitation and vocal sounds which runs parallel to the trumpet, managing to complement it without obviously deferring to it in any way. As an opening, it sets the scene for what is to follow; by and large, the two are both performing throughout, overlapping, responding to and sometimes even imitating something the other has played.

It is not uncommon for listeners hearing free vocal improv for the first time to respond by laughing; this reaction can be nervous embarrassment or fear of the unknown, but it can also be a natural uninhibited reaction to vocals which contains amusing content such as vocal sound effects, animal noises, loony tunes voices, jibber jabber, pompous overblown speech, cod opera, yodelling and suchlike; even seasoned improv fans often listen to vocalists such as Blonk, Phil Minton, Ute Wasserman and Jean-Michel Van Schouwburg with a broad grin on their faces. An instrumentalist in a duo with such vocalists could all too easily fall into the role of straight-man, Abbott to their Costello, Martin to their Lewis…

To his credit, Schindler avoids that trap here. Credited with playing „reeds and brass“, he deploys a variety of both, combined with a range of extended breath and embouchure techniques which give him a palette of sounds as broad as those at Blonk’s disposal; this means that in response to Blonk he never sounds at a loss for what to play, does not resort to cliches or stock phrases. The end result is an adventurous, fluent exchange between the two; dominated by neither, it allows each of them to fully demonstrate what they do best. As free improvisation, without any obvious signs of prior preparation or no-go areas, Hillside Talks makes fascinating listening and sheds light on the possibilities of the genre.

 Hillside Talks wurde am 1. und 11. Juni 2018 im Münchner Salon für Klang + Kunst live mit dem in Deutschland geborenen Udo Schindler mit Holz- und Blechblasinstrumenten aufgenommen. Angesichts ihrer früheren Aufnahmen mit anderen und der Kompatibilität ihrer Stile erscheint es bemerkenswert, dass diese beiden noch nie zusammen aufgenommen wurden. Die zehn Titel des Albums mit einer Gesamtlaufzeit von knapp fünfundfünfzig Minuten werden gemeinsam Schindler und Blonk zugeschrieben, was darauf hindeutet, dass sie improvisiert sind, ein Vorschlag, der durch den Inhalt der Titel selbst untermauert wird.

Der Eröffnungs-Track „Proposal Accepted“ beginnt vielversprechend mit einer Reihe erweiterter Swooping-Noten von Schindler auf Trompete, doch es sind noch knapp vierzehn Sekunden vergangen, bis Blonk mit einer Mischung aus Gesang, Rezitation und Vokalklängen, die parallel zur Trompete verlaufen, seinen Auftritt hat und schaffen es, es zu ergänzen, ohne es offensichtlich in irgendeiner Weise zu verzögern. Als Eröffnung setzt es die Szene für das, was folgen soll; Im Großen und Ganzen treten die beiden durchgehend auf, überlappen sich, reagieren auf etwas, das der andere gespielt hat, und ahmen es manchmal sogar nach.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zuhörer, die zum ersten Mal einen freien Vokal-Improv hören, mit einem Lachen antworten. Diese Reaktion kann nervöse Verlegenheit oder Angst vor dem Unbekannten sein, aber sie kann auch eine natürliche, hemmungslose Reaktion auf Gesang sein, der amüsante Inhalte wie Stimmeffekte, Tiergeräusche, verrückte Stimmen, Flackern, pompöse, überblähte Sprache, Kabeljau, Jodeln und dergleichen; Selbst erfahrene Improvisationsfans hören oft Sänger wie Blonk, Phil Minton, Ute Wasserman und Jean-Michel Van Schouwburg mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Ein Instrumentalist in einem Duo mit solchen Sängern könnte nur allzu leicht in die Rolle des Straight-Man fallen, Abbott zu ihrem Costello, Martin zu ihrem Lewis …

Zu seiner Ehre vermeidet Schindler diese Falle hier. Er spielt Holz- und Blechblasinstrumente und setzt eine Vielzahl von beiden Techniken ein, kombiniert mit einer Reihe erweiterter Atem- und Embouchure-Techniken, die ihm eine Palette von Klängen bieten, die so breit sind wie die, die Blonk zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass er als Antwort auf Blonk niemals mit Verlust für das, was er spielen möchte, klischeehaft oder auf Standardphrasen zurückgreift. Das Endergebnis ist ein abenteuerlicher, fließender Austausch zwischen den beiden; Von keinem der beiden dominiert, kann jeder von ihnen voll und ganz demonstrieren, was er am besten kann. Als freie Improvisation ohne offensichtliche Anzeichen von Vorbereitungen oder No-Go-Bereichen bietet Hillside Talks faszinierendes Hörvergnügen und beleuchtet die Möglichkeiten des Genres.

 review by John Eyles /sqiudco-squidear 2020-01-23