Cover Ephemeral Locations

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Ephemeral Locations

FSR 15/2024

Ephemeral Locations

CD 1
EPHEMERAL LOCATIONS Part 1 [duo] – [LowToneStudies #11]

Udo Schindler bass & contrabass clarinets, soprano saxophone, cornet
Paul Rogers 7 string double bass

CD 2
EPHEMERAL LOCATIONS Part 3 [duo] – [LowToneStudies #17]

Udo Schindler tenor saxophone, soprillo, tubax, cornet
Paul Rogers 7 string double bass

EPHEMERAL LOCATIONS Part 1 [duo] – [LowToneStudies #11]

Udo Schindler soprano & tenor saxophone, tuba
Paul Rogers 7 string double bass
Eric Zwang Eriksson drums

REVIEWS

Dass ich mich im unausschöpflichen Arch-Musik-Meer des unermüdlich aus allen Rohren und Trichtern blasenden Kraillingers auf die bei FMR Records und Creative Sources triftenden Eisberge konzentriere, heißt nicht, dass die am_DigitaL-Files weniger Aufmerksamkeit verdienen würden. Doch sie in aller Fülle auszubreiten, würde BA in eine Schindler’sche Hauspostille verwandeln und ist diesmal ja auch nah dran 😉
08./09.12.2023 – Salon Schindler & MUCCA: Am Freitag in Krailling die Wiederbegegnung mit PAUL ROGERS als zirpendem, trillerndem, ‚flötendem‘ Laubsänger, die Engländer sagen Leaf Warbler, und murxendem, kratzendem, feinblättrigem Laubsäger mit dreierlei Bögen, wuseligen Fingern, summendem Pizzicato. Bei den schindlerseits mit schrillendem, murrendem, durch ein aufgelegtes Tamburin flirrendem Tubax, heiserem, floppendem, pressendem Kornett, kleinlautem, doch insistent dissonantem Tenorsax und i-tüpfelig trillerndem, nasal quäkendem Soprillo gestalteten LowToneStudies #17. Und am Samstag gleich die Fortsetzung, #18, beides, in Auszügen, enthalten auf der Doppel-CD „ E phemeral Locations“. Mit nun Soprano- & Tenorsax und Tuba und noch ERIC ZWANG ERIKSSON an Drums als Besenwischer und -flopper, launig federnd und tapsend, mit Bowing ein oder krätzig wichsend, gedämpft polternd, holzig oder mit hartem Filzkopf, lakonisch oder rasant klackend, tickelnd, scheppernd. ROGERS zentral mit wieder ostinatem, energischem Sägeduktus, stupentem Glissando, jaulig und knarzig, in Wellen und mit Turbulenzen, surrend, sausend, mit singenden, hummelnden Fingerbeeren, summendem, knurrendem, glitchendem Bogen, über die Saiten flickerndem Bogenende, metallischem Slide.
Mehr noch als das von Zwang Eriksson im Spiel gehaltene interaktive Moment besticht im traumtänzerischen Zusammenklang das kakophile Auskosten des KLANGS per se
BAD ALCHEMY #125 /Rigobert Dittmann

The fact that I’m concentrating on the icebergs hitting FMR Records and Creative Sources in the inexhaustible arch-music sea of Kraillinger, who tirelessly blows from all pipes and funnels, doesn’t mean that the am_DigitaL files deserve any less attention. But to spread them out in abundance would turn BA into a Schindler’s Hauspostille, and this time it’s close 😉

08./09.12.2023 – Salon Schindler & MUCCA: On Friday in Krailling the re-encounter with PAUL ROGERS as a chirping, trilling, ‚fluting‘ leaf warbler, the English say Leaf Warbler, and murmuring, scratching, fine-leaved leaf warbler with three bows, scurrying fingers, humming pizzicato. In the LowToneStudies #17, created by Schindler with shrill, grumbling tubax shimmering through a tambourine, hoarse, flopping, pressing cornet, low-pitched, yet insistently dissonant tenor sax and i- trilling, nasally croaking soprillo. And on Saturday the sequel, #18, both, in excerpts, included on the double CD “E phemeral Locations”. Now with soprano & tenor sax and tuba and ERIC ZWANG ERIKSSON on drums as a broom wiper and flopper, moodily springy and plodding, bowing in or scratchily jerking, muted rumbling, woody or with a hard felt head, laconic or rapidly clacking, ticking, rattling. ROGERS centrally, again with an ostinato, energetic sawing style, stubby glissando, yowling and creaky, in waves and with turbulence, whirring, whizzing, with singing, humming finger berries, humming, growling,glitching bow, the end of the bow flickering over the strings, metallic slide.

Even more than the interactive moment held in play by Zwang Eriksson, the cacophilic savoring of the SOUND per se is captivating in the dream-dance-like harmony.

Udo Schindler to muzyk rockowy, wykształcony architekt, wykształcony

instrumentalista i wirtuoz gry na klarnetach, saksofonach i fletach. Jego rozległa działalność artystyczna obejmuje kompozycję, improwizację i występy na żywo, a w każdej z tych dziedzin Udo Schindler zyskał reputację głęboko myślącego odkrywcy i eksperta. Zaowocowało to współpracą z wieloma uznanymi muzykami, jak – między innymi, Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

Wraz z dwupłytowym albumem „Ephemeral Locations“ do grona jego współpracowników dołączyli Paul Rogers oraz Eric Zwang-Eriksson.

https://jazzsound.pl/

Udo Schindler ist Rockmusiker, ausgebildeter Architekt, ausgebildeter Instrumentalist und Virtuose auf Klarinetten, Saxophonen und Flöten. Seine umfangreichen künstlerischen Aktivitäten umfassen Komposition, Improvisation und Live-Performance, und in jedem dieser Bereiche hat sich Udo Schindler den Ruf eines tiefsinnigen Entdeckers und Experten erworben. Dies führte zur Zusammenarbeit mit vielen renommierten Musikern wie – unter anderem – Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

Bei dem Doppelalbum Ephemeral Locations stießen Paul Rogers und Eric Zwang- Eriksson zu seinen Mitstreitern.

 

Udo Schindler is a rock musician, trained architect, trained instrumentalist and virtuoso on clarinets, saxophones and flutes. His extensive artistic activities include composition, improvisation and live performance, and in each of these areas Udo Schindler has earned a reputation as a deep-thinking explorer and expert. This has resulted in collaborations with many renowned musicians, such as – among others – Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

With the two-disc album “Ephemeral Locations,” Paul Rogers and Eric Zwang- Eriksson joined his collaborators.

 

 

Udo Schindler & Paul Rogers – Ephemeral Locations

Udo Schindler & Werner Dafeldecker – Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19]

(Cd / Download Recensie)

https://www.nieuwenoten.nl/?p=18633

 

In het laatste deel van mijn Udo Schindler portret horen we hem met twee bassisten. Op het dubbelalbum ‘Ephemeral Locations’ is dat met Paul Rogers, op het louter als download verkrijgbare ‘Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO]

[LowToneStudies #19]’ horen we hem met Werner Dafeldecker. Verder horen we op één van de drie sets waar ‘Ephemeral Locations’ uit bestaat ook nog drummer Eric Zwang Eriksson, die we tijdens dit portret al eerder hoorde.

Ephemeral Locations’ bevat materiaal van drie verschillende sessies, allen in zijn geheel te bekijken via YouTube. De eerste dateert van 28 september 2022 en is tevens één van de drie ‘LowToneStudies’, een serie die als een rode draad door het oeuvre van Schindler loopt. Hier gaat het om nr. 11. Het tweede stuk is opgenomen op 8 december 2023 en vormt de ‘LowToneStudies nr. 17’. Tot slot is er een trio set, die met Zwang Eriksson van een dag later: ‘LowToneStudies nr. 18’. Het uit zeven delen bestaande ‘LowToneStudies nr. 11’ beslaat de gehele eerste Cd. Schindler, hier op basklarinet en Rogers beginnen vrijwel gelijktijdig, hun klanken innig met elkaar verstrengeld. Het tweede vangt aan met duistere basklanken, komend uit de onderwereld, zonder meer een ‘lowtonestudy’. Mooi ingetogen pizzicato spel in het derde deel, terwijl Schindler hier even vrij hoge klanken produceert op de basklarinet. Bijzonder ingetogen spel in de eerste helft van het vierde deel, prachtig hoe de klanken van de instrumenten hier samenvallen. Verderop horen we Schindler op sopraansax, een mooi contrast vormend met de donkere kleuren van de contrabas. En over ‘LowToneStudies’ gesproken, beluister de knetterende klanken van Schindlers contrabasklarinet in het vijfde deel, als een sputterende motor, met op de achtergrond Rogers’ al even duistere strijkbewegingen. En dan verrast het duo aan het begin van het – met ruim twee minuten opvallend korte – zesde stuk met een bijna dansbare ritmiek.

Udo Schindler en Paul Rogers in MUCCA_BASIS-Klangraum, München, 2022. Foto: Schindler

Udo Schindler

 

 

‘LowToneStudies nr. 17′ en ’18’ vormen de tweede Cd, ieder met drie stukken. We blijven in eerste instantie dus nog even bij het duo. Vrij heftig in het eerste van de drie stukken, met Schindler krijsend op de soprillosaxofoon, een bijzonder contrast vormend met zijn spel op de tubax, een contrabassaxofoon en met Rogers’ contrabas. De soprillo – die we overigens net als de tubax nog niet eerder tegenkwamen in deze verslagen – horen we ook uitgebreid in het derde deel, met een bijna melodieus te noemen patroon. Dat terwijl op de achtergrond de minimalistische patronen van Rogers opvallen. Dan is het weer eens tijd voor de cornet. Een heldere toon, gevolgd door gesputter en gesis, is waar Schindler het derde deel mee opent.

De trio set van een dag later begint met een bijna vijfentwintig minuten durende improvisatie. We horen Schindler op sopraansax springerige patronen spelen, te

 

midden van een opvallend ingetogen klanklandschap, Rogers hanteert de strijkstok en Zwang Eriksson speelt met brushes. Rond de zesde minuut vallen de experimentele klanken van Rogers op, het blijkt de opmaat voor een vrij onrustige, abstracte frase, waar Schindler iedere keer toch weer doorheen weet te breken. Pas zo rond de vijftiende minuut schakelen we over naar een wat meer harmonische frase, het is ook hier dat Schindler overschakelt op de tenorsax. In het tweede stuk horen we Schindler op tuba, vanzelfsprekend zeer donkere klanken producerend, verder valt hier de bescheiden percussie op en Rogers die zijn snaren bewerkt met de achterkant van zijn strijkstok. In het laatste stuk horen we Schindler weer op sopraansax, een mooi dynamische afsluiting van een geweldig afwisselend album. In mei van dit jaar gaf Schindler een concert in zijn eigen studio met een andere beroemde bassist: Werner Dafeldecker. De opnames werden onlangs uitgebracht als download onder de titel ‘Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19]’. We beginnen deze set uiterst ingetogen, met Dafeldecker strijkend op de contrabas. De klanken die Schindler aansluitend creëert op de basklarinet sluiten daar prachtig bij aan, voorwaar ook dit noemt hij terecht een ‘LowToneStudie’. Langgerekte lijnen, intieme klanknevels, met soms – bijvoorbeeld rond de negende minuut – wat weerbarstiger abstracte patronen. Ook Dafeldecker experimenteert regelmatig, bijvoorbeeld door met zijn strijkstof ritmisch op de snaren te slaan en door met natte vingers over de kast te wrijven. Zo rond de vijfentwintigste minuut, tijdens een krakende solo van Dafeldecker, stapt Schindler over op de contrabasklarinet, een nog verontrustender geluidswereld creërend dan met zijn basklarinet. Maar zo waar, tegen het einde van dit lange deel doet de ritmiek zijn intrede, zij het voor even. Het album bevat nog een tweede stuk van iets meer als zes minuten waarin we Schindler horen op cornet, sterk begeleid door een aan de snaren plukkende Dafeldecker.

‘Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19]’ is te beluisteren via Bandcamp en daar ook te koop:

Im letzten Teil meines Udo-Schindler-Porträts hören wir ihn mit zwei Bassisten. Auf dem Doppelalbum ‚Ephemeral Locations ‚, das mit Paul Rogers ist, auf dem lediglich herunterladbaren ‚Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19] ‚ hören wir ihn mit Werner Dafeldecker. Außerdem hören wir auf einem der drei Sets, aus denen „Ephemeral Locations“ besteht, auch den Schlagzeuger Eric Zwang Eriksson, den wir bereits in diesem Porträt gehört haben.

„Ephemeral Locations“ enthält Material aus drei verschiedenen Sessions, die alle in ihrer Gesamtheit auf YouTube zu sehen sind. Die erste stammt vom 28.

September 2022 und ist auch eine von drei „LowToneStudies“, einer Serie, die sich wie ein roter Faden durch Schindlers Werk zieht. Hier ist es die Nummer 11. Das zweite Stück wurde am 8. Dezember 2023 aufgenommen und bildet die

„LowToneStudies No 17“. Schließlich gibt es noch ein Trio, das mit Zwang Eriksson einen Tag später entstand: „LowToneStudies No 18“. Die siebensätzigen ‚LowToneStudies No. 11‘ umfassen die gesamte erste CD. Schindler, hier an der Bassklarinette, und Rogers beginnen fast gleichzeitig, ihre Klänge sind eng miteinander verwoben. Das zweite Stück beginnt mit dunklen Bassklängen, die aus der Unterwelt kommen, definitiv eine ‚Lowtonestudy‘. Schönes gedämpftes Pizzicato-Spiel im dritten Satz, wobei Schindler hier kurzzeitig recht hohe Töne auf der Bassklarinette erzeugt. Besonders gedämpftes Spiel in der ersten Hälfte des vierten Satzes, wunderbar, wie hier die Klänge der Instrumente zusammenfallen. Im weiteren Verlauf hören wir Schindler auf dem Sopransaxophon, das einen schönen Kontrast zu den dunklen Farben des Kontrabasses bildet. Apropos

 

„LowToneStudies“: Hören Sie sich die knisternden Klänge von Schindlers Kontrabassklarinette im fünften Satz an, wie ein stotternder Motor, mit Rogers‘ ebenso dunklen Streichersätzen im Hintergrund. Und dann überrascht das Duo zu Beginn des – mit über zwei Minuten bemerkenswert kurzen – sechsten Stücks mit einem fast tanzbaren Rhythmus.

LowToneStudies No 17′ und ’18‘ bilden die zweite CD mit jeweils drei Stücken. Wir bleiben also zunächst eine Weile bei dem Duo. Ganz schön heftig im ersten der drei Stücke, wenn Schindler auf dem Soprillo-Saxophon kreischt und damit einen besonderen Kontrast zu seinem Spiel auf dem Tubax, einem Kontrabass-Saxophon, und zu Rogers‘ Kontrabass bildet. Auch das Soprillo – das übrigens ebenso wie das Tuba-Saxophon in diesen Berichten noch nicht vorkommt – hören wir im dritten Satz ausgiebig und mit einem fast melodischen Muster. Dabei treten im Hintergrund Rogers‘ minimalistische Muster hervor. Dann ist es wieder Zeit für das Kornett. Mit einem hellen Ton, gefolgt von Sprudeln und Zischen, eröffnet Schindler den dritten Satz.

Das Trio-Set einen Tag später beginnt mit einer fast fünfundzwanzigminütigen Improvisation. Wir hören Schindler auf dem Sopransaxophon in einer bemerkenswert gedämpften Klanglandschaft federnde Muster spielen, Rogers schwingt den Bogen und Zwang Eriksson spielt mit Pinseln. Etwa in der sechsten Minute fallen die experimentellen Klänge von Rogers auf, die sich als Auftakt zu einer eher unruhigen, abstrakten Phrase entpuppen, die Schindler jedoch jedes Mal durchbricht. Erst um die fünfzehnte Minute wechseln wir zu einer etwas harmonischeren Phrase, auch hier wechselt Schindler zum Tenorsaxophon. Im zweiten Stück hören wir Schindler auf der Tuba, die offensichtlich sehr dunkle Klänge erzeugt, außerdem fällt hier das dezente Schlagzeug auf und Rogers bearbeitet seine Saiten mit dem Bogenrücken. Im letzten Stück hören wir wieder Schindler auf dem Sopransaxophon, ein wunderbar dynamischer Abschluss für ein wunderbar abwechslungsreiches Album.

Im Mai dieses Jahres gab Schindler in seinem eigenen Studio ein Konzert mit einem anderen berühmten Bassisten: Werner Dafeldecker. Die Aufnahmen wurden kürzlich als Download unter dem Titel ‚Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19]‘ veröffentlicht. Wir beginnen dieses Set sehr verhalten, mit Dafeldeckers Streichern auf dem Kontrabass. Die Klänge, die Schindler anschließend auf der Bassklarinette erzeugt, passen wunderbar dazu, denn auch dies nennt er zu Recht eine ‚LowToneStudies‘. Langgezogene Linien, intime Klangnebel, manchmal – etwa in der neunten Minute – auch widerspenstige abstrakte Muster. Dafeldecker experimentiert auch immer wieder, indem er zum Beispiel mit seinem Streichgewebe rhythmisch auf die Saiten schlägt und mit nassen Fingern über das Gehäuse reibt. Um die fünfundzwanzigste Minute, während eines knarzenden Solos von Dafeldecker, wechselt Schindler zur Kontrabassklarinette und schafft eine noch verstörendere Klangwelt als mit seiner Bassklarinette. Aber wie wahr, gegen Ende dieses langen Satzes taucht das Rhythmische wieder auf, wenn auch nur für eine Weile. Das Album enthält ein zweites Stück von etwas mehr als sechs Minuten, in dem wir Schindler auf dem Kornett hören, stark begleitet von einem Dafeldecker, der an den Saiten zupft.

In the final part of my Udo Schindler portrait, we hear him with two bassists. On the double album ‚Ephemeral Locations “ that is with Paul Rogers, on the merely downloadable ” Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO] [LowToneStudies #19] ’ we hear him with Werner Dafeldecker. Furthermore, on one of the three sets that ‘Ephemeral Locations’ consists of, we also hear drummer Eric Zwang Eriksson, whom we heard earlier during this portrait.

 

Ephemeral Locations’ contains material from three different sessions, all viewable in their entirety on YouTube. The first dates from 28 September 2022 and is also one of three ‘LowToneStudies’, a series that runs like a thread through Schindler’s oeuvre. Here it is No 11. The second piece was recorded on 8 December 2023 and constitutes the ‘LowToneStudies No 17’. Finally, there is a trio set, the one with Zwang Eriksson from a day later: ‘LowToneStudies No 18’. The seven-movement ‘LowToneStudies No. 11’ covers the entire first CD. Schindler, here on bass clarinet and Rogers begin almost simultaneously, their sounds intimately intertwined. The second starts with dark bass sounds, coming from the underworld, definitely a ‘lowtonestudy’. Beautiful subdued pizzicato playing in the third movement, while here Schindler briefly produces rather high-pitched sounds on the bass clarinet.

Particularly subdued playing in the first half of the fourth movement, wonderful how the sounds of the instruments coincide here. Further on, we hear Schindler on soprano saxophone, forming a nice contrast with the dark colours of the double bass. And speaking of ‘LowToneStudies’, listen to the crackling sounds of Schindler’s double bass clarinet in the fifth movement, like a sputtering engine, with Rogers‘ equally dark string movements in the background. And then the duo

surprises at the beginning of the – at over two minutes remarkably short – sixth piece with an almost danceable rhythm.

‚LowToneStudies No 17′ and “18” make up the second CD, each with three pieces. So we stay with the duo for a while at first. Pretty fierce in the first of the three pieces, with Schindler screeching on the soprillo saxophone, forming a particular contrast with his playing on the tuba sax, a contrabass saxophone and with Rogers‘ double bass. We also hear the soprillo – which, incidentally, like the tubax, we have not encountered before in these reports – extensively in the third movement, with an almost melodic pattern. This while in the background Rogers‘ minimalist patterns stand out. Then it is once again time for the cornet. A bright tone, followed by sputtering and hissing, is what Schindler opens the third movement with.

The trio set a day later begins with a nearly twenty-five-minute improvisation. We hear Schindler playing bouncy patterns on soprano sax amid a remarkably subdued soundscape, Rogers wielding the bow and Zwang Eriksson playing with brushes.

Around the sixth minute, Rogers‘ experimental sounds stand out; it turns out to be the prelude to a rather restless, abstract phrase, which Schindler manages to break through every time anyway. Only around the fifteenth minute do we switch to a more harmonic phrase, it is here, too, that Schindler switches to the tenor sax. In the second piece, we hear Schindler on tuba, obviously producing very dark sounds, further notable here is the modest percussion and Rogers working his strings with the back of his bow. In the final piece, we hear Schindler again on soprano sax, a beautifully dynamic conclusion to a wonderfully varied album.

In May this year, Schindler gave a concert in his own studio with another famous bassist: Werner Dafeldecker. The recordings were recently released as a download under the title ‘Travelling Sound Images – Cognitive Transfers [DUO]

[LowToneStudies #19]’. We start this set extremely subdued, with Dafeldecker bowing on the double bass. The sounds Schindler subsequently creates on the bass clarinet match this beautifully, for verily this too he rightly calls a ‘LowToneStudies’. Elongated lines, intimate mists of sound, with sometimes – for instance around the ninth minute – more unruly abstract patterns. Dafeldecker also experiments regularly, for instance by rhythmically hitting the strings with his bowing fabric and rubbing the case with wet fingers. Around the twenty-fifth minute, during a cracking solo by Dafeldecker, Schindler switches to the double bass clarinet, creating an even more disturbing sound world than with his bass clarinet. But so true, towards

 

the end of this long movement the rhythmic makes its appearance, albeit for a while. The album includes a second piece of just over six minutes in which we hear Schindler on cornet, strongly accompanied by a Dafeldecker plucking at the strings.

 

 

Udo Schindler to muzyk rockowy, wykształcony architekt, wykształcony

instrumentalista i wirtuoz gry na klarnetach, saksofonach i fletach. Jego rozległa działalność artystyczna obejmuje kompozycję, improwizację i występy na żywo, a w każdej z tych dziedzin Udo Schindler zyskał reputację głęboko myślącego odkrywcy i eksperta. Zaowocowało to współpracą z wieloma uznanymi muzykami, jak – między innymi, Hubert Bergmann, Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

Wraz z dwupłytowym albumem „Ephemeral Locations“ do grona jego współpracowników dołączyli Paul Rogers oraz Eric Zwang-Eriksson. https://jazzsound.pl

Udo Schindler ist Rockmusiker, ausgebildeter Architekt, ausgebildeter Instrumentalist und Virtuose auf Klarinetten, Saxophonen und Flöten. Seine umfangreichen künstlerischen Aktivitäten umfassen Komposition, Improvisation und Live- Performance, und in jedem dieser Bereiche hat sich Udo Schindler den Ruf eines tiefsinnigen Entdeckers und Experten erworben. Dies führte zur Zusammenarbeit mit vielen renommierten Musikern wie – unter anderem – Hubert Bergmann, Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

Mit dem Zwei-Scheiben-Album ‚Ephemeral Locations‘ haben sich Paul Rogers und Eric Zwang-Eriksson seinen Mitarbeitern angeschlossen.

 

Udo Schindler is a rock musician, trained architect, trained instrumentalist and virtuoso on clarinets, saxophones and flutes. His extensive artistic activities include composition, improvisation and live performance, and in each of these areas Udo Schindler has gained a reputation as a deep-thinking explorer and expert. This has resulted in collaborations with many renowned musicians such as – among others – Hubert Bergmann, Gerry Hemingway, Eddie Prévost, Sebi Tramontana, Georg Wissel, John Russell, Blaise Siwula, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Elisabeth Harnik.

With the two-disc album ‘Ephemeral Locations’, Paul Rogers and Eric Zwang- Eriksson have joined his collaborators

 

 

Je öfter ich seine Musik höre, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Udo Schindler einer der un(ter)besungenen Meisterbläser ist, sowohl in den seltsamen Klangströmen, die er seinen Hörnern entlockt, als auch in der konzertierten Art und Weise, wie er die konventionelle Grammatik vermeidet. Es ist, als ob er in Echtzeit eine neue Umgangssprache für sein Instrument entwickeln würde.

Schindlers einzigartiger Stil kommt besonders gut in Duos und, wie es scheint, bei Live-Auftritten zur Geltung. Er nutzte die Pandemie, um sich durch seinen alten Katalog von Aufnahmen zu wühlen. Viele davon wurden der Öffentlichkeit nur als Download auf seiner Bandcamp-Seite zugänglich gemacht, und vor allem waren viele davon Duos. Schindler scheint sich tatsächlich zum Duo hingezogen zu fühlen, wahrscheinlich aus praktischen Gründen, aber auch wegen der Möglichkeiten dieser

 

Konstellation. Es bietet jedem Musiker einen großen Raum, um gehört zu werden – mit voller Wucht oder sotto voce – und gibt jedem ein Gegenüber – manchmal einen Begleiter und manchmal einen Sparringspartner -, mit dem er Ideen austauschen und auf den er reagieren kann. Je nach Besetzung und Spielern befreit es die Musiker auch von der zentripetalen Kraft des Rhythmus und gibt ihnen die Freiheit, andere – in diesem Fall amelodische und atonale – Orte zu erkunden. …  NYC / review by Nick Ostrum / 2023-04-04

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