cover Disturbed Terrains

Alle CDs sind
- in München im Kaufhaus Beck-Jazz-Avantgarde,
- bei Pilgrims of Sound oder
- bei mir erhältlich

+ per Mailorder z.B. bei
www.nomansland-records.de
www.pilgrims-of-sound.com
www.jazzmessengers.com
www.soundohm.com

Disturbed Terrains

creative sources CS 840CD

CD1 Disturbed Terrains_1st Revitalisation

Udo Schindler bb- & contra bass clarinets, tenor saxophone, cornet
Rieko Okuda piano

  1. Disturbed Terrain_1st Revitalisation – part 1   53:29
  2. Disturbed Terrain_1st Revitalisation – part 2   03:15

Live rec. at January 19th, 2024 by Udo Schindler at StudioUS in Krailling /Munich

The duo recording at the Seidlvilla in Munich is available as download:
https://udoschindler.bandcamp.com/album/disturbed-terrains-2nd-revitalisation

CD2 Rummaging in Disturbed Terrain

Udo Schindler bass clarinet, cornet, soprano & tenor saxophone
Rieko Okuda piano
Eric Zwang Eriksson drums

Live rec. at January 20th, 2024 by Udo Schindler at Freies Musikzentrum (FMZ) in Munich

Concert video by Michael Kurz: https://youtu.be/gypZvAWZ4x8

  1. Rummaging in Disturbed Terrain – part 1    23:53
  2. Rummaging in Disturbed Terrain – part 2    10:59
  3. Rummaging in Disturbed Terrain – part 3    18:38
  4. Rummaging in Disturbed Terrain – part 4    12:37

Mix & master by Wolfgang Obrecht / Tonstudio RichArt

Cover installation by Lore Galitz & photo by Udo Schindler

Band photos by Mendler/Schindler

All compositions by Udo Schindler, Rieko Okuda / CD1

& Udo Schindler, Rieko Okuda, Eric Zwang Eriksson / CD2 (GEMA)

Graphic design by

Produced by Udo Schindler

Executive production by

 

https://arch-musik.de/

https://www.riekookuda.com/

https:// www.klangwahn.de/

 

… it’s not about cleaning the music from the non-music or trying to destroy all disturbing noises, but to perceive the music as such, which exists in the midst of the noise of life. The more open the ear is to everything audible, the more strongly the music radiates its speciality. Because a musical instrument has a material body, its sound cannot be frictionless and clean. …

From Portrait of a Spinning Top / Portrait eines Kreisels by Yoku Tawada (Berlin)

 

Thanks for support to

Wolfgang Obrecht, Michael Kurz, the Schauer family, Ernst Nebhuth, Wolf Willinger, E.M. Weber-Roth & the FMZ staff, my instrument builders Bruno, Max, Jochen, Martin, Benedikt Eppelsheim (†) & reed manufacturer Alexander Pilgerstorfer

 

Udo Schindler plays a bb-clarinet mod.3000 by Seggelke Klarinetten and a Leblanc metal contrabass clarinet modified till low C by Bruno Waltersbacher (& Benedikt Eppelsheim†) with a mouthpiece by Max Geller, a bass clarinet heavy neck by Martin Suter (Blashaus Luzern), using ROVNER ligatures.

REVIEWS

Dass ich mich im unausschöpflichen Arch-Musik-Meer des unermüdlich aus allen Rohren und Trichtern blasenden Kraillingers auf die bei FMR Records und Creative Sources triftenden Eisberge konzentriere, heißt nicht, dass die am_DigitaL-Files weniger Aufmerksamkeit verdienen würden. Doch sie in aller Fülle auszubreiten, würde BA in eine Schindler’sche Hauspostille verwandeln und ist diesmal ja auch nah dran 😉
19./20./21.01.2024 – StudioUS Krailling / FMZ / Seidlvilla München [im Mai Schauplatz der Ausstellung „Die Nakba. Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“]: Bei „1st Revitalisation“ (auf „Disturbed Terrains“, CS 840) & „2nd Revitalisation“ (am_DL052) mit der Pianistin RIEKO OKUDA (Tryon, →SORBD und im Kasandra Project mit Oona Kastner oder im Spiel mit Conny Bauer, Antonio Borghini, Brad Henkel ständig erweitertem Horizont) liegt der Akzent im Spektrum von Poesie-Painting-Spiel-Zirkus-Sport auf Schaffensfreude, Theatralik und Clownerie. Zu Okudas träumerischer Lyrik, kristallinem, nachtschattigem, ostinatem Hämmern und Wühlen, koboldigen Sprüngen, quirligem Perlen, stößt Schindler hier mit Trillerlaune und rabautzigem, grotesk dissonantem und vokal rausplatzendem
Gusto, gerät jedoch auch in den Bann des gleichen Mondes, und wenn er noch so schrillt, knurrt, presst und an unsichtbaren Ketten zerrt mit Bb- & Kontrabassklarinetten, Tenorsax, Kornett oder Slidetrompete. Sie zeigt sich als Japanerin, vokal und kurios, mit flimmernden, knarrenden, gepickten Saiten, Elektroglitches und als Heimchen, er streift an jazziges Terrain und neckt doch lieber als garstig trötender Yōkai. Im FMZ stieß wieder ERIC ZWANG ERIKSSON dazu für „Rummaging in Disturbed Terrain“ (CS 840, 2. CD), stöbernd, scheppernd, donnernd zu Soprano, Kornett, Tuba und Tenorsax und entfesselt virtuoser, doch nie um skurrile Finesse verlegene Okudaistik. Was Schindler seinen elferlei Mundstücken abnötigt, wie er da grollt, murrt, gurrt, presst, prustet, wie er als Blechreißer, kapitaler Klangspalter, rabiates Raukehlchen, Tiefgründler und Überbläser quiekt, girrt, krächzt, kollert, unkt, ululiert, urmelt und den Auerochsenblues anstimmt, das verrät einen angeborenen Spieltrieb, der vom Ringkampf mit den Tönen in der Gesellschaft von Gleichgesinnten nie die Schnauze voll bekommt.
BAD ALCHEMY #125 /Rigobert Dittmann

The fact that I’m concentrating on the icebergs hitting FMR Records and Creative Sources in the inexhaustible arch-music sea of Kraillinger, who tirelessly blows from all pipes and funnels, doesn’t mean that the am_DigitaL files deserve any less attention. But to spread them out in abundance would turn BA into a Schindler’s Hauspostille, and this time it’s close 😉
19./20./21.01.2024 – StudioUS Krailling / FMZ / Seidlvilla Munich [in May venue of the exhibition “The Nakba. Flight and Expulsion of the Palestinians 1948″]: In “1st Revitalization” (on “Disturbed Terrains”, CS 840) & “2nd Revitalization” (am_DL052) with pianist RIEKO OKUDA (Tryon, →SORBD and in the Kasandra Project with Oona Kastner or playing with Conny Bauer, Antonio Borghini, Brad Henkel constantly expanding horizons), the accent in the spectrum of poetry-painting-play-circus-sport is on creative joy, theatricality and clowning. In addition to Okuda’s dreamy lyricism, crystalline, nocturnal, ostinato hammering and burrowing, goblin-like leaps, lively beading, Schindler joins in here with a trill mood and a rough, grotesquely dissonant and vocally bursting
However, she also falls under the spell of the same moon, no matter how it shrills, growls, presses and tugs at invisible chains with Bb and contrabass clarinets, tenor sax, cornet or slide trumpet. She presents herself as Japanese, vocal and curious, with flickering, creaking, picked strings, electro glitches and as a cricket, he touches on jazzy terrain and yet prefers to tease as a nastily trumpeting Yōkai. At FMZ, ERIC ZWANG ERIKSSON joins him again for “Rummaging in Disturbed Terrain” (CS 840, 2nd CD), rummaging, clattering, thundering to soprano, cornet, tuba and tenor sax and unleashing virtuoso ocudaism that is never at a loss for whimsical finesse. What Schindler wrings from his eleven mouthpieces, how he grumbles, grumbles, coos, snorts, snorts, how he squeals, coos as a brass ripper, capital sound splitter, rabid robin, deep-founder and overblower, croaks, rumbles, rumbles, ululates, murmurs and intones the aurochs blues, betrays an innate playful instinct that never gets fed up with wrestling with sounds in the company of like-minded people.
________________________________
… In any case, besides the „obvious“ (& suggestive…) collaboration with Rupp, the trio Rummaging in Disturbed Terrain makes the strongest impression here (amid this explosion
n of creativity from Schindler…): I don’t review a lot of horn & piano combos (& Schindler does rely mostly on reeds, despite my brass comments…), but it’s a long album that grabs me right from the start (while being the most recently recorded to be mentioned here as well…), remaining engaging & with strong energy. Like many artists, Schindler can seem so restless, always looking for something more or different, but it also seems that things really clicked with Okuda for this sequence. The entire series of releases seems to mark a next step…

30 July 2024 / http://www.medieval.org/music/jazz/ Todd McComb

… Auf jeden Fall macht neben der „offensichtlichen“ (& suggestiven…) Zusammenarbeit mit Rupp das Trio Rummaging in Disturbed Terrain hier den stärksten Eindruck (inmitten dieser Explosion der Kreativität von Schindler…): Ich rezensiere nicht viele Bläser-Klavier-Kombinationen (und Schindler verlässt sich trotz meiner Kommentare zu den Blechbläsern hauptsächlich auf Bläser…), aber es ist ein langes Album, das mich von Anfang an fesselt (und gleichzeitig das jüngste Album ist, das hier erwähnt wird…), das einnehmend und mit starker Energie bleibt. Wie viele Künstler kann Schindler so rastlos wirken, immer auf der Suche nach etwas mehr oder etwas anderem, aber es scheint auch, dass es bei Okuda für diese Folge wirklich Klick gemacht hat. Die gesamte Serie von Veröffentlichungen scheint einen nächsten Schritt zu markieren….
_____________________________________

Je öfter ich seine Musik höre, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Udo Schindler einer der un(ter)besungenen Meisterbläser ist, sowohl in den seltsamen Klangströmen, die er seinen Hörnern entlockt, als auch in der konzertierten Art und Weise, wie er die konventionelle Grammatik vermeidet. Es ist, als ob er in Echtzeit eine neue Umgangssprache für sein Instrument entwickeln würde.
Schindlers einzigartiger Stil kommt besonders gut in Duos und, wie es scheint, bei Live-Auftritten zur Geltung. Er nutzte die Pandemie, um sich durch seinen alten Katalog von Aufnahmen zu wühlen. Viele davon wurden der Öffentlichkeit nur als Download auf seiner Bandcamp-Seite zugänglich gemacht, und vor allem waren viele davon Duos. Schindler scheint sich tatsächlich zum Duo hingezogen zu fühlen, wahrscheinlich aus praktischen Gründen, aber auch wegen der Möglichkeiten dieser Konstellation. Es bietet jedem Musiker einen großen Raum, um gehört zu werden – mit voller Wucht oder sotto voce – und gibt jedem ein Gegenüber – manchmal einen Begleiter und manchmal einen Sparringspartner -, mit dem er Ideen austauschen und auf den er reagieren kann. Je nach Besetzung und Spielern befreit es die Musiker auch von der zentripetalen Kraft des Rhythmus und gibt ihnen die Freiheit, andere – in diesem Fall amelodische und atonale – Orte zu erkunden. …

NYC / review by Nick Ostrum / 2023-04-04

Logo Waltersbacher Bruno
Logo Pommerenke
Logo Pilgerstorfer
Logo Max Frei