Cover Kassiber Complex

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Cassiber Complex_Unconditioned Sounds in a Box

FMR CD688-0524

Udo Schindler bass clarinet, cornet, tubax
Andreas Willers electric guitar & devices
Eric Zwang Eriksson drums
  1. Cassiber Complex 54:21

“A work without an aggressive character cannot be a masterpiece”.
Filippo Tommaso Marinetti

audio & video live recordings July 28th, 2023 at BASIS_Klangraum 
in MUCCA & dasvinzenz (Munich) by Udo Schindler (arch-musik)
mix & master by Wolfgang Obrecht/Tonstudio RichArt
music by Schindler, Willers, Zwang Eriksson (all GEMA)
cover photo & band photos by Udo Schindler
video by Michael Kurz:  https://youtu.be/tAE99YJdu14

graphic design by 
produced by Udo Schindler/arch-musik & FMR
executive production FMR

The TUBAX is an Eb contrabass saxophone with a range Bb 3-F#6, sounding Db1-A 3, 1 octave below the baritone saxophone, developed and build by Benedikt Eppelsheim(†)

https://www.eppelsheim.com/en/instruments/tubax-eb/

thanks for support to Wolfgang Obrecht/Tonstudio RichArt, Michael Kurz/video, Robert Spitz/dasvinzenz, Gabi Sabo, Tom Biburger/MUCCA, Ernst Nebhuth, Wolf Willinger, Martin Suter (Blashaus Luzern).

REVIEWS

… And then there’s the release (again from FMR, recorded last July) with guitarist Andreas Willers (again in trio with Zwang Eriksson), Cassiber Complex, a stranger & more exploratory album, guitar basically providing only suspension & swell through the first half…. (Of course, Willers has appeared here prominently with Grid Mesh, most recently with Four, also on CS, reviewed June 2021….)

30 July 2024 / http://www.medieval.org/music/jazz/ Todd McComb

?) Und dann gibt es da noch die Veröffentlichung (wieder von FMR, aufgenommen im letzten Juli) mit dem Gitarristen Andreas Willers (wieder im Trio mit Zwang Eriksson), Cassiber Complex, ein seltsameres und forschenderes Album, bei dem die Gitarre im Grunde nur die erste Hälfte des Albums trägt und anschwillt…. (Natürlich ist Willers hier auch mit Grid Mesh in Erscheinung getreten, zuletzt mit Four, ebenfalls auf CS, besprochen im Juni 2021….)

Dass ich mich im unausschöpflichen Arch-Musik-Meer des unermüdlich aus allen Rohren und Trichtern blasenden Kraillingers auf die bei FMR Records und Creative Sources triftenden Eisberge konzentriere, heißt nicht, dass die am_DigitaL-Files weniger Aufmerksamkeit verdienen würden. Doch sie in aller Fülle auszubreiten, würde BA in eine Schindler’scheHauspostille verwandeln und ist diesmal ja auch nah dran 😉
28.07.2023: Ebenfalls im BASIS-Buchsalon München entstand im Verbund mit ANDREAS WILLERS an wiederum E-Gitarre und dem wonneproppig quergestreiften Drummer ERIC ZWANG ERIKSSON Cassiber Complex_Unconditioned Sounds in a Box (FMRCD688-0524). Wobei Schindler neben Bassklarinette und quiekzirpendem Kornett sich auch seine Tubax zur Brust nahm, eine kontrabassige Boa constrictor, die eine Oktave tiefer als das Baritonsaxregister tutet. Im Andenken an deren verstorbenen Erbauer und eingedenk der Mahnung von Zang Tumb Tumb Marinetti: Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterstück sein. Schluss mit Pessimismus, nostalgischer Lethargie, schlappen Nudeln,
schlappen Saiten! Entsprechend pickt, rupft, scharrt, schrappt Willers, obwohl er seinen Spielwitz da mit mausigem Hellgrau tarnt, seine bei Derek Plays Eric und Grid Mesh gestählten Saiten al dente, von Schindler urig benuckelt und bekräht. Dabei nicht ohne eine Poesie höherer Ordnung, mit krumm und kontrachron psychedelisierten Noten, basstief und tiefer versenkten Tönen, singenden, tickelnden, rauschenden Becken, schrottigen Turbulenzen, knurrigem Fuzz, heulendem und blechbebendem Aufbegehren, monkeypockiesker
Sharrockerei, paukigem Rumor, fein dröhnendem Schwebklang. Bis hin zu
einem furiosen IN-YER-FACE-Finish. ROCK’N’ROLL!!
… Neben den E-Gitarren-Clashes ist das mein 3. persönlicher *****-Tipp!

The fact that I’m concentrating on the icebergs hitting FMR Records and Creative Sources in the inexhaustible arch-music sea of Kraillinger, who tirelessly blows from all pipes and funnels, doesn’t mean that the am_DigitaL files deserve any less attention. But to spread them out in abundance would turn BA into a Schindler’s House post, and this time it’s close 😉
28.07.2023: ERIKSSON Cassiber Complex_Unconditioned Sounds in a Box (FMRCD688-0524) was also created in the BASIS book salon in Munich in collaboration with ANDREAS WILLERS on electric guitar again and the wonneproppig cross-stripped drummer ERIC ZWANG. In addition to bass clarinet and squeaky cornet, Schindler also took his tubax to the chest, a contrabass boa constrictor that sounds an octave lower than the baritone sax register. In memory of its deceased builder and bearing in mind the admonition of Zang Tumb Tumb Marinetti: a work without an aggressive character cannot be a masterpiece. No more pessimism, nostalgic lethargy, limp noodles,
limp strings! Accordingly, Willers picks, plucks, scrapes, scrapes, although he camouflages his wit with mousy light gray, his strings steeled by Derek Plays Eric and Grid Mesh al dente, quaintly teased and crowed by Schindler. Not without a poetry of a higher order, with crooked and counter-psychedelic notes, bass-deep and deeper sunk tones, singing, ticking, rushing cymbals, junky turbulence, growling fuzz, howling and brassy rebellion, monkeypockiesque
shard-rocking, pauky rumble, finely droning floating sound. Right up to
a furious IN-YER-FACE finish. ROCK’N’ROLL!!!
… Besides the electric guitar clashes, this is my 3rd personal ***** tip!

An extended improvisation captured in 2023 at BASIS_Klangraum in MUCCA & dasvinzenz (Munich) from the trio of long-time collaborators Eric Zwang Eriksson on drums and Udo Schindler on bass clarinet, cornet & Tubax (an Eb contrabass saxophone) with guitarist Andreas Willers of Grid Mesh, for an evolving and exploratory work of deep reflection and extreme catharsis.

SQIUDCO / NYC

Eine ausgedehnte Improvisation, aufgenommen 2023 im BASIS_Klangraum im MUCCA & dasvinzenz (München) von dem Trio, bestehend aus den langjährigen Zusammenarbeitern Eric Zwang Eriksson am Schlagzeug und Udo Schindler an Bassklarinette, Kornett & Tubax (ein Es-Kontrabass-Saxophon) mit dem Gitarristen Andreas Willers von Grid Mesh, für ein sich entwickelndes und erforschendes Werk von tiefer Reflexion und extremer Katharsis.

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CASSIBER COMPLEX
J’ai reçu plusieurs cd’s du souffleur multi-instrumentiste Udo Schindler à quelques reprises. Mais vu les limites temporelles et rédactionnelles de ma capacité à décrire ce que j’entends au fil de mes écoutes et mes impressions, je ne peux inonder mon blog avec la production d’un seul artiste afin de maintenir un semblant de diversité. J’ai donc choisi ce Cassiber Complex pour deux raisons : la personnalité et les trouvailles sonores d‘Andreas Willers, un guitariste free avec un solide parcours et la collaboration évolutive d’Udo Schindler et du batteur Erik Zwang Eriksson. Udo est ici crédité cornet, tubax et sa chère clarinette basse qui fait mes délices lorsqu’il est confronté au clarinettiste Ove Volquartz dans des duos mémorables publiés par FMR que je recommande chaudement. Cassiber Complex est une longue improvisation exploratoire de 54 minutes, éthérée, spacieuse, suspendue dans le champ auditif d’une écoute minutieuse. Musique détaillée, guitare électrique en glissandi quasi permanent rehaussé par un jeu soigné à la pédale de volume, le silence étant ici un facteur créatif primordial dans les 14 premières minutes. Zwang Eriksson dépose adroitement des sons et frappes épars. Le souffle méthodique de Schindler trace une narration qui évolue vers une interaction action – réaction plus directe où la batterie free est rehaussée par des sons électroniques de Willers. Udo Schindler se veut clarinettiste, saxophoniste, corniste, tubiste etc… Si les exigences de chaque instrument sont difficiles à assumer lorsque quelqu’un joue tant des instruments à anche différents que des cuivres à embouchures aussi divers que la trompette, le trombone, le tuba, etc…, il faut reconnaître que dans l’instant et sur la durée, Udo Schindler assure et est devenu un solide improvisateur. En outre ce Cassiber Complex est truffé de trouvailles sonores qui peuvent déraper follement vers une agressivité non feinte et une bonne dose de mystère autour d’un silence musical. Aussi, les harmoniques outrées et grasseillements du souffleur font merveille et sens. Les interventions du guitariste ajoutent de la clarté pour rediriger le trio vers une autre perspective et un autre feeling. Un bon point aussi pour les graves volutes du tubax soulignées délicatement par les frappes éclaircies d’EZE et le savoir faire du guitariste, un improvisateur peu commun dont les ressources renouvellent constamment l’entreprise qui ne craint pas la foire d’empoigne saturée et explosive située vers les minutes 30-32. La succession des séquences et l’aspect évolutif de l’improvisation collective sur une si longue durée en toute liberté est vraiment méritoire avec une bienvenue déflagration finale follement noise. Un concert munichois du 28 juillet 2023 qui valait sûrement le déplacement.
JM van Schouwburg / https://orynx-improvandsounds.blogspot.com

Ich habe bei einigen Gelegenheiten mehrere CDs des Multiinstrumentalisten und Bläsers Udo Schindler erhalten. Aber angesichts der zeitlichen und redaktionellen Grenzen meiner Fähigkeit, zu beschreiben, was ich höre, während ich zuhöre und Eindrücke sammle, kann ich meinen Blog nicht mit der Produktion eines einzigen Künstlers überschwemmen, um den Anschein von Vielfalt zu wahren. Ich habe mich daher aus zwei Gründen für diesen Cassiber Complex entschieden: die Persönlichkeit und die Klangfindungen von Andreas Willers, einem Free-Gitarristen mit solidem Hintergrund, und die sich entwickelnde Zusammenarbeit von Udo Schindler und dem Schlagzeuger Erik Zwang Eriksson. Udo ist hier mit Kornett, Tubax und seiner geliebten Bassklarinette gutgeschrieben, die meine Freude bereitet, wenn er mit dem Klarinettisten Ove Volquartz in denkwürdigen Duetten konfrontiert wird, die von FMR veröffentlicht wurden und die ich wärmstens empfehlen kann. Cassiber Complex ist eine 54-minütige, lange, explorative Improvisation, ätherisch, raumgreifend, im Hörfeld des genauen Zuhörens schwebend. Detaillierte Musik, elektrische Gitarre in fast ständigem Glissandi, aufgewertet durch ein sorgfältiges Spiel mit dem Lautstärkepedal, wobei die Stille hier in den ersten 14 Minuten ein entscheidender kreativer Faktor ist. Zwang Eriksson setzt geschickt verstreute Klänge und Schläge ein. Schindlers methodischer Atem zeichnet eine Erzählung nach, die sich zu einer direkteren Aktion-Reaktion-Interaktion entwickelt, bei der das Free-Schlagzeug durch Willers‘ elektronische Klänge aufgewertet wird. Udo Schindler will Klarinettist, Saxophonist, Hornist, Tubist usw. sein. Auch wenn die Anforderungen der einzelnen Instrumente schwer zu erfüllen sind, wenn jemand sowohl verschiedene Rohrblattinstrumente als auch so unterschiedliche Blechblasinstrumente mit unterschiedlichen Mundstücken wie Trompete, Posaune, Tuba usw. spielt, muss man zugeben, dass Udo Schindler im Augenblick und auf Dauer überzeugt und zu einem soliden Improvisator geworden ist. Darüber hinaus ist dieser Cassiber Complex voll von Klangfindungen, die wild in Richtung einer unverstellten Aggressivität und einer guten Portion Mysterium um eine musikalische Stille herum abgleiten können. Auch die aufbrausenden und knurrenden Obertöne des Bläsers wirken wunderbar und sinnvoll. Die Einsätze des Gitarristen sorgen für Klarheit, um das Trio in eine andere Perspektive und ein anderes Gefühl zu lenken. Ein weiterer Pluspunkt sind die tiefen Fluchten der Tubax, die von EZEs hellen Schlägen und dem Können des Gitarristen sanft unterstrichen werden. Er ist ein ungewöhnlicher Improvisator, dessen Ressourcen das Unternehmen ständig erneuern und der sich nicht vor dem satten und explosiven Kampf um die Minuten 30-32 fürchtet. Die Abfolge der Sequenzen und der evolutionäre Aspekt der kollektiven Improvisation über eine so lange Zeit in völliger Freiheit ist wirklich verdienstvoll, mit einer willkommenen abschließenden Noise-Explosion. Ein Münchner Konzert am 28. Juli 2023, das sicherlich eine Reise wert war.

I’ve received several CDs from the multi-instrumentalist Udo Schindler on a number of occasions. But given the temporal and editorial limits of my ability to describe what I hear as I listen and my impressions, I can’t flood my blog with the output of just one artist in order to maintain a semblance of diversity. So I chose this Cassiber Complex for two reasons: the personality and sonic discoveries of Andreas Willers, a free guitarist with a solid track record, and the evolving collaboration of Udo Schindler and drummer Erik Zwang Eriksson. Udo is credited here with cornet, tubax and his beloved bass clarinet, which I love when he plays against clarinettist Ove Volquartz in memorable duets published by FMR, which I highly recommend. Cassiber Complex is a 54-minute long exploratory improvisation, ethereal, spacious, suspended in the auditory field of meticulous listening. Detailed music, electric guitar in almost permanent glissandi enhanced by careful playing with the volume pedal, silence being a primordial creative factor here in the first 14 minutes. Zwang Eriksson deftly lays down scattered sounds and strokes. Schindler’s methodical breathing traces a narrative that evolves into a more direct action-reaction interaction where the free drums are enhanced by Willers‘ electronic sounds. Udo Schindler is a clarinettist, saxophonist, horn player, tuba player and more. If the demands of each instrument are difficult to meet when someone is playing reed instruments as diverse as trumpet, trombone, tuba, etc., it has to be said that in the moment and over time, Udo Schindler is a solid improviser. What’s more, this Cassiber Complex is full of sonic discoveries that can veer wildly towards unfeigned aggression and a good dose of mystery around a musical silence. The blower’s outrageous harmonics and sultry tones work wonders and make sense. The guitarist’s interventions add clarity, redirecting the trio towards another perspective and another feeling. The low volutes of the tubax, delicately underlined by EZE’s lightning strokes and the guitarist’s skill, an uncommon improviser whose resources constantly renew the enterprise, which is not afraid of the saturated and explosive showdown around minutes 30-32. The succession of sequences and the evolutionary aspect of collective improvisation over such a long period in total freedom is truly commendable, with a welcome final blast of crazy noise. A Munich concert on 28 July 2023 that was certainly worth the trip.
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Je öfter ich seine Musik höre, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Udo Schindler einer der un(ter)besungenen Meisterbläser ist, sowohl in den seltsamen Klangströmen, die er seinen Hörnern entlockt, als auch in der konzertierten Art und Weise, wie er die konventionelle Grammatik vermeidet. Es ist, als ob er in Echtzeit eine neue Umgangssprache für sein Instrument entwickeln würde.
Schindlers einzigartiger Stil kommt besonders gut in Duos und, wie es scheint, bei Live-Auftritten zur Geltung. Er nutzte die Pandemie, um sich durch seinen alten Katalog von Aufnahmen zu wühlen. Viele davon wurden der Öffentlichkeit nur als Download auf seiner Bandcamp-Seite zugänglich gemacht, und vor allem waren viele davon Duos. Schindler scheint sich tatsächlich zum Duo hingezogen zu fühlen, wahrscheinlich aus praktischen Gründen, aber auch wegen der Möglichkeiten dieser Konstellation. Es bietet jedem Musiker einen großen Raum, um gehört zu werden – mit voller Wucht oder sotto voce – und gibt jedem ein Gegenüber – manchmal einen Begleiter und manchmal einen Sparringspartner -, mit dem er Ideen austauschen und auf den er reagieren kann. Je nach Besetzung und Spielern befreit es die Musiker auch von der zentripetalen Kraft des Rhythmus und gibt ihnen die Freiheit, andere – in diesem Fall amelodische und atonale – Orte zu erkunden. …

NYC / review by Nick Ostrum / 2023-04-04

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